Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Neue Gießkannen-Systeme für die Friedhöfe

14.05.2019

Vor einigen Tagen wurden auf dem Friedhof in Armsheim neue Gießkannen-Systeme installiert und in diesem Zuge auch neue Gießkannen angeschafft. Die alten Gießkannen waren überwiegend beschädigt und mussten daher ausgetauscht werden. Ebenso wurden in Einzelfällen Gießkannen entwendet. Die neuen Systeme wurden an den bereits vorhandenen Wasserstellen aufgestellt. Es gibt auf dem Friedhof nunmehr mehrere Stationen, bei denen man gegen einem Euro Pfand eine Gießkanne ausleihen kann. Die neuen Gießkannen-Systeme sind eine Erweiterung der bereits vorhandenen Handwagen-Stationen, die ebenfalls über ein Pfandsystem verfügen. Der zuständige Ortsbeigeordnete Christian Wertke resümiert: „Diese Idee erleichtert nicht nur den Friedhofbesuch, es verschönert auch optisch das Gesamtbild des Friedhofes.“ Auf dem Friedhof in Schimsheim werden in den nächsten Tagen ebenfalls zwei Gießkannen-Systeme installiert.

In den nächsten Wochen und Monaten geht es nun darum, die bereits vorhandenen Urnenwände in Schimsheim mit Sitzmöglichkeiten zu versehen und auch die Örtlichkeit optisch zu verschönern. In Armsheim soll die Urnenstelen-Anlage erweitert und auch hier optisch durch Sitzmöglichkeiten und weitere Bepflanzungen ergänzt werden. Ein weiteres Thema ist die Schaffung von weiteren Bestattungsmöglichkeiten auf beiden Friedhöfen, z. B. durch Ausweisung von Rasen- und Baumgräbern.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neue Gießkannen-Systeme für die Friedhöfe