Fanaufkleber und sonstige Verunreinigungen auf Verkehrsschildern und öffentlichen Anlagen
Ich selbst bin großer Fußballfan und freue mich grundsätzlich über die Begeisterung und Leidenschaft der Bürgerinnen und Bürger für die jeweilige Lieblingsmannschaft.
In der letzten Zeit verzeichneten wir allerdings eine deutliche Zunahme an Fanaufklebern und Verunreinigungen, insbesondere des 1. FSV Mainz 05, auf Verkehrsschildern, Laternenmasten und öffentlichen Anlagen im gesamten Ortsgebiet.
Ich weise darauf hin, dass das Bekleben und Verunreinigen von Verkehrsschildern und öffentlichen Anlagen nicht nur das Ortsbild beeinträchtigt, sondern auch die Verkehrssicherheit gefährdet. Verkehrsschilder müssen jederzeit klar und uneingeschränkt erkennbar sein. Beschädigungen oder Verunreinigungen können gefährliche Situationen für Verkehrsteilnehmer nach sich ziehen.
Insoweit appelliere ich an die verantwortlichen Verursacher, ihre Unterstützung auf legalem Weg zu zeigen und keine öffentlichen Verkehrseinrichtungen zu beschädigen.
Im Übrigen weise ich darauf hin, dass das Bekleben von Verkehrsschildern kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Ordnungswidrigkeit und unter Umständen auch eine Straftat darstellt.
Das abgedruckte Bild zeigt das Verkehrsschild „Sammelstelle" (auch Sammelplatz oder Sammelpunkt genannt) auf dem Tennis-Parkplatz. Dieses Schild weist auf einen bestimmten Ort hin, an dem sich im Notfall (z.B. bei einem Brand oder einer Gebäudeevakuierung) alle Personen aus dem Gebäude versammeln sollen. Die Kennzeichnung der Sammelstelle ist besonders im Rahmen des Brandschutzes wichtig und dient dazu, in Gefahrensituationen Ordnung zu bewahren und zu verhindern, dass Personen zurückbleiben.
Wir werden nunmehr die beschädigten Schilder etc. reinigen bzw. ersetzen lassen. Hierdurch entstehen völlig unnötige Kosten, die im Ergebnis von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Für Hinweise auf den/die Verursacher wäre ich sehr dankbar.
Christian Wertke, Ortsbürgermeister
Bild zur Meldung: Fanaufkleber und sonstige Verunreinigungen auf Verkehrsschildern und öffentlichen Anlagen